1. Do the right thing
Wenn mich Menschen aus meinem Umfeld fragen, wie es mit meiner Firma vorangehe und ob es "läuft", dann antworte ich immer mit der gleichen Antwort: "Ich bin zu 100 % überzeugt, das Richtige getan zu haben". Damit will ich sagen, dass nicht der wirtschaftliche Erfolg entscheidend ist, ob es funktioniert oder nicht, sondern, ob die Entscheidung mich selbstständig zu machen, richtig war. Die letzten 12 Monate waren mit die interessantesten, spannendsten und aufregendsten meines Lebens und ich kann mir heute (fast) nicht mehr vorstellen, wie es anders sein könnte.
2. Ist Situation
Durch ein starkes Netzwerk ist es mir in den letzten 365 Tagen gelungen, meine Firma zum Leben zu erwecken. Leben, das durch Austausch und neuen Bekanntschaften wie zu einem Organismus wurde, das wuchs und sich entwickelt. Heute kann ich auf unzählige (neue) Begegnungen, belebte und aufgefrischte Freundschaften, aber auch auf Kooperationen und Kundschaften blicken, die wie die Photosynthese bei Pflanzen sind - sie erschaffen neues Leben.
3. Aufgaben und Aufträge
Von der Suche nach einem geeigneten Pächter:in für ein Hotel, über die Schulung von Kadermitarbeitenden bis zur Erstellung von Fach- bzw. Betriebskonzepten war die Palette an Aufträgen bunt und spannungsreich.
Anbei ein Auszug aus Themen bezogenen Aufgaben, die gemeinsam mit den Verantwortlichen iniitiert und umgesetzt werden konnten:
- Finanzanalyse inkl. mögliche Massnahmen (Langzeitpflege)
- Fachkonzept Pflege (Spitex)
- Betriebskonzepte (Langzeitpflege und Spitex)
- Neue Arbeits- und Arbeitzeitmodelle evaluieren (Langzeitpflege)
- Analyse plus Erstellung Argumentarium Mahlzeitendienst (Langzeitpflege)
- Budgetierung und Forecast Medizinzentrum (Physiotherapie)
- Erstellen Datenerfassungstool für Stellenberechnung plus Schulung (diverse Spitexbetriebe)
- Kaderschulung im Bereich "Zeitmanagement" (Langzeitpflege)
- Analyse Gastronomie und Restauration (diverse Langzeitpflegebetriebe)
- Evaluation neuer Pächter für 4-Stern Boutique-Hotel (Hotellerie)
- Analyse und Strategieentwicklung Metzgereibetrieb (Fleischverarbeitung)
- Analyse Businessplan und Budget, sowie Finanzplanung (Kinesiologie)
- Unterstützung Planung Sanierung Restaurant (Langzeitpflege)
- Sensibilisierung und Schulung Kader "Absenzenmanagement" (Langzeitpflege)
- Vorbereitung und Umsetzung 2025 Thematik "Tätigkeitsanalyse für Kostenrechnung" (Langzeitpflege)
- Dozent für Ressourcenmanagement (Finanzen) für angehende Teamleiter:innen (Careum Weiterbildung)
- Dozent für Grundlagen Betriebswirtschaft und Organisation (Artiset Weiterbildung)
4. Kooperationen
Alleine ein Unternehmen zu leiten hat seine Vorzüge, doch ohne Unterstützung oder Hilfe in der Geschäftswelt unterwegs zu sein, ist heutzutage undenkbar. Ich bin froh, dass ich seit dem Entschluss zur Selbstständigkeit im Jahr 2022 auf wunderbare Menschen in meinem direkten Umfeld zählen kann und dass ich während des Weges Personen begegnet bin, die Gemeinsamkeiten entdeckt haben und diese mit mir teilen möchten.
Anbei ein nicht abschliessender Auszug von wichtigen Partnerinnen und Partnern:
- Daniel Sommer Bildungsberatung (Consulting) www.daso.ch
- Suleika Kummer (Mobile Pflegeexpertise) www.advacare.ch
- Yves Aeschbacher (Wissens- und Informationsmanagement) www.healthyplus.ch
- Ernst Wyrsch (Trainer, Coach, Hotelier, Berater) www.ernstwyrsch.ch
- Andreas Bütikofer (Geschäftsleiter Spitex und Spezialist ambulante Pflege) www.spitexlueg.ch
- Lucas Galli (Kommunikation, Markenentwicklung, Digitalisierung) www.qube.ag
- Adrian Junker (Leiter Langzeitpflege, Spezialist für selbstorganisierte Führung) www.sfbm.ch
- Melanie Stalder (Teleservice Dienste) www.teleantwort.ch
- Marc Imseng (Immobilien) www.doma-immobilien.ch
- Daniela Schwarz (Juristin) www.schwarz-geruestbau.ch
- Carola Kunz (Hajime Treuhand)
- und viele, viele mehr
5. Kommende Monate und Zukunft
Mit Freude und Spannung blicke ich in die nähere Zukunft. Bereits am 17. September 2024 steht ein grosse Highlight vor der Türe. Eine Key Note an der Careum Führungstagung («Fokuswechsel – Das Positive im Blick») wo ich zum Thema "Wirksamer Einsatz finanzieller Ressourcen" einen Impulsvortrag halten darf.
Auch sonst sind die kommenden Monate gespickt mit abwechslungsreichen Aufgaben und Aufträgen. Sei es die Analyse einer Gastronomie oder die Grundlagenschulung im Umgang mit Absenzen, dazu kommt eine Tätigkeitsanalyse für den Pflegebereich, aber auch ein Strategie-Workshop für die Entwicklung eines Familienunternehmens im Fleischverarbeitungsbereich.
Sollten Sie beim Lesen dieses Jubiläums-Blogs etwas gesehen haben, was bei Ihnen ebenfalls ein Thema sein könnte oder sind Sie dabei das kommende Jahr thematisch zu planen, kommen Sie auf mich zu. Sehr gerne tausche ich mich unverbindlich aus und versuche herauszufinden, ob meine Dienstleistungen für Sie einen Mehrwert darstellen könnten. Kontaktieren Sie mich per Mail: info@dominic-bucher.ch oder jederzeit auf der mobilen Nummer: 079 687 13 25
6. Dank
An dieser Stelle danke ich allen, die mich bis hierher gebracht haben, die an mich glauben und die sich für mich einsetzen. Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist und dass wir alle das gleiche Ziel verfolgen. Den uns anvertrauen Menschen das Leben zu verbessern.
"Der im Glück allein ist, ist auch im Unglück allein" (George Washington - 1732 - 1799)